Take off your Mask!

"Take off your Mask!" - Unter diesem Motto versammelten sich  vergangenen Samstag mehr als 30 Demonstranten & Demonstrantinnen in Koblenz, um sich für mehr Tierschutz statt Billigfleisch und Intransparenz bei Tierprodukten - speziell in Discountern - auszusprechen. Die Marktkette Lidl, welche mit dem Label "Initiative Tierwohl" bessere Tierhaltung verspricht  war das primäre Ziel unserer Kampagne.

Die Proteste, für die sich an diesem Tag 44 Greenpeace-Gruppen in ganz Deutschland angemeldet hatten, zeigten bereits im Vorfeld ihre Wirkung: Bereits am Donnerstag erklärte Lidl, bis April diesen Jahres ein transparentes 4-Stufen-System einführen zu wollen, welches eine einheitliche Transparenz bei Herkunft & Haltungsbedingung der Fleischwaren schaffen soll . Die Teilnehmer, die sich ab 13 Uhr am Josef-Görres-Platz einfanden, konnten sich also bereits beim Auftakt über die Nachricht freuen, dass ein erstes Ziel erreicht war.

Damit fing unser Protestmarsch jedoch erst richtig an: Unser Protestzug führte durch die Koblenzer Innenstadt bis zum Bahnhof, um unsere nach wie vor bestehenden Forderungen zu betonen:
  • Andere Marktketten sollen Lidls Beispiel folgen
  • Jede*r Verbraucher*in soll auf der Verpackung erkennen können, wo das Fleisch herkommt, das im Verkaufsregal liegt
  • Die Bundesregierung muss dafür sorgen, dass Transparenz beim Kauf gesetzlich verankert wird

Mit Plakaten und "blutigen" Papiermasken unterstrichen wir unsere Forderung, dass Fleischindustrie und Handeln insgesamt künftig "ihre Maske ablegen". An mehreren Plätzen in Koblenz hielten wir Redebeiträge, um Passanten auf die Problematik in der Nutztierhaltung hinzuweisen.

Gegen 15 Uhr endete unser Protestmarsch mit einer Abschlusskundgebung auf dem Vorplatz des Hauptbahnhofs.

Unser Dank gilt allen, die für die Demo geworben haben, den Teilnehmern, die uns begleiteten, den Ordnern, sowie den anwesenden Polizisten, für die gute Zusammenarbeit.

Auf greenpeace.de mehr über den Schritt von Lidl lesen:  https://www.greenpeace.de/themen/landwirtschaft/wir-werden-genau-hingucken