Koblenzer Fahrradtag

Beim Koblenzer Fahrradtag beteiligen wir uns jährlich mit einem Infostand und interaktiven Aktionen

Am 15.06.2019 starteten wir um 11 Uhr am JaM Club (Jugendhaus am Moselring). Unsere Ehrenamtlichen trafen sich im Wohnzimmer, wo sich auf den Greenpeace Infostand vorbereitet wurde. Um 12 Uhr standen wir mit aufgebautem Pavillon auf dem Münzplatz und die Diskussion mit Koblenzer Menschen über gefährliche Stellen für Radfahrerinnen und Radfahrer konnte losgehen. Stetig bestand Nachfrage an unserem Pavillon, wie Greenpeace mit dem Thema Mobilität umgeht. Weiterführende Informationen gibt es auf https://www.greenpeace.de/kampagnen/verkehrswende. Wir sammelten auf einer auf groß aufgedruckten Karte stellen in Koblenz an welchen Handlungsbedarf besteht, da es dort unsicher ist, Fahrrad zu fahren. Online gibt es eine interaktive Karte für ganz Deutschland, wo alle gefährlichen Stellen mit Bildern eingetragen werden können (https://radwege.greenpeace.de/). Zum Ende des Tages fuhren wir bei der Fahrradtour durch Koblenz mit.